1989

Mit den ersten Demos 1989 in der Innenstadt von – nun wieder – Chemnitz sah Joachim Bergt eine berechtigte Hoffnung, die Brauerei in sein Eigentum zurückzuführen. So stellten sich Joachim Bergt und sein Sohn Matthias einer großen Herausforderung. Als einer der ersten Betriebe in Chemnitz konnten sie mit der Reprivatisierung am 1.4.1990 die Brauerei wieder …

Mit den ersten Demos 1989 in der Innenstadt von – nun wieder – Chemnitz sah Joachim Bergt eine berechtigte Hoffnung, die Brauerei in sein Eigentum zurückzuführen. So stellten sich Joachim Bergt und sein Sohn Matthias einer großen Herausforderung. Als einer der ersten Betriebe in Chemnitz konnten sie mit der Reprivatisierung am 1.4.1990 die Brauerei wieder ihr Eigen nennen und zögerten nicht lang, die neugegründete KG – wenn auch in kleinen Schritten – nach und nach auf wettbewerbstaugliches Niveau zu bringen. 1991 wurde die Produktion von Fassbier nach mehr als 20 Jahren wieder aufgenommen.

 

Matthias Bergt im Sudhaus, 1994